Was passiert, wenn Journalist:innen zu Gründer:innen, Investor:innen und Moderator:innen werden? Die Antwort liefert HALO ROOM – eine TV-Show, die im Rahmen des Proseminars Medienökonomie an der Universität Passau entstand.
Das von Studierenden des Studiengangs Journalistik und Strategische Kommunikation (JOKO) entwickelte Format bringt journalistische Start-up-Ideen auf die Bühne – samt Business-Pitches, Investorenrollen, Moderation, Live-Produktion und Social-Media-Begleitung. Konzeption, Planung und Umsetzung lagen vollständig in den Händen der Studierenden: Vom Produktionsdesign über die Dramaturgie bis hin zum Twitch-Livestream wurde HALO ROOM eigenverantwortlich produziert – mit technischer Unterstützung von Spaetschicht e.V. und in fachlicher Begleitung unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Maria Lisa Schiavone.
Die Show war ein voller Erfolg: Sie wurde live auf Twitch (@zmk_uni_passau) und Instagram (@jokopassau) übertragen und von zahlreichen Zuschauer:innen verfolgt.
Die ganze TV-Show jetzt in voller Länge anschauen!
Halo Room geht 2026 in die nächste Runde
Im Sommersemester 2026 geht der HALO ROOM in die zweite Runde. Neue Ideen, neue Teams, neue Innovationen – live aus dem TV-Studio der Universität Passau.
Wer das nicht verpassen will, sollte jetzt JOKOPASSAU auf Instagram (@jokopassau) und Tiktok (@jokopassau) folgen, um keine Updates mehr zu verpassen.