Eigentlich möchte ich nur ankündigen, dass auch ich in Zukunft den einen oder anderen Blogbeitrag beitragen werde… Aber wenn ich im Internet eines gelernt habe dann, dass man immer eine reißerische Schlagzeile braucht, die in keinem Zusammenhang mit dem Artikel steht.
So, jetzt aber zu dem rosa Elefanten, der auf dem Sofa sitzt und die Erdnüsse wegfuttert:
Wer bin ich und warum hab ich hier überhaupt was zu sagen?
Mein Name ist Florian Tettenhammer und ich mache die Mediendidaktische Beratung am ZIM für die Uni Passau. Das bedeutet in einfachen Worten: Wenn Lehrende in ihren Veranstaltungen “irgendwas mit Medien” machen möchten, können sie zu mir kommen und erfahren (hoffentlich) nützliche Tipps zu Tools, Equipment und zur sinnvollen Umsetzung. Aus diesen Gründen sieht man mich das eine oder andere Mal auch mehr oder weniger zielstrebig durch die Studio- und Lehrräume des ZMK wandeln.
Immer im Dienste eines wahren ZENTRUMS für Medien und Kommunikation. Schließlich soll die ganze Universität mit allen Fakultäten und Fachrichtungen etwas vom ZMK haben. Oft geht es dabei um nachhaltige Video- oder Audioproduktionen von Lehr- und Lernvideos für Online-Kurse. Lehrstühle produzieren z.B. bei uns ihre digitalen Lerninhalte für ihr Kursangebot in der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) oder für die Online-Phasen ihres Projektseminars.
Teaser zum OPEN vhb-Kurs “Rechtsanwaltliches Berufsrecht”
https://open.vhb.org/blocks/occoursemetaselect/detailpage.php?id=284
Allerdings gibt es auch einige, die nicht nur für Studierende produzieren, sondern auch mit Studierenden. Immer öfter präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erarbeiteten Inhalte des Seminars in kurzen Videos, Podcasts oder Social Media. Das bedeutet einen Mehrwert für alle Beteiligten:
- Die Projektgruppen setzen sich bewusst mit dem Thema auseinander und tauchen tiefer in die Materie ein.
- Die Seminarmitglieder genießen die Abwechslung und nehmen auch bei den “fremden” Themen mehr mit.
- Und die Seminarleitung freut sich über die Motivation im Seminar und die kreativen Ergebnisse.
Sportzentrum – Lehrvideos aus der Bewegungslehre
https://www.sportzentrum.uni-passau.de/forschung/lehrvideos
Für alle, die keine Zeit für sowas haben, gibt es immer noch die kleinen und unscheinbaren Dinge: Einfach mal kabellos präsentieren oder Leute über Zoom mit ins Seminar holen – und verlustfrei mit diesen Leuten sprechen können. Dinge, die eigentlich ganz selbstverständlich scheinen, aber in der Praxis oft Probleme machen. Im Active Learning Lab wird vielen dieser alltäglichen Probleme die Stirn geboten, so dass sich Lehrende mehr auf die Seminarinhalte konzentrieren können.
Hybride Lehre im Active Learning Lab
https://www.zim.uni-passau.de/dienstleistungen/e-learning-und-medien/active-learning-lab
Jetzt aber genug mit der Eigenwerbung. Wer noch mehr über sinnvollen Medieneinsatz in der Lehre wissen möchte, kann sich auch gern dieses Heft mit über 40 fiktiven Anwendungsideen ansehen.
Und falls nicht, schickt dieses Heft gerne an eure Dozenten und Dozentinnen weiter.
E-LEARNING::PRAXISTIPPS
https://www.zim.uni-passau.de/e-learning-praxistipps
Schönen Tag
Florian Tettenhammer