Reopening des ZMK

Modernisierung abgeschlossen: Das ZMK enthüllt innovative Technik für Medien und Bildung

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK) an der Universität Passau kürzlich ReOpening feiern konnte. Mit einem Investitionsvolumen von 2,7 Millionen Euro wurde unsere Einrichtung auf den neuesten Stand gebracht und mit innovativer Technologie ausgestattet. Somit steht unseren Forschenden, Dozierenden und Studierenden ein noch besseres Lernumfeld zur Verfügung.

Folgender Trailer gibt Ihnen einen ersten Eindruck von der neuen Technik:

Dank der fantastischen technischen Rahmenbedingungen, verbunden mit dem technischen, gestalterischen und didaktischen Know-how des ZIM-Medienteams, etabliert sich das ZMK als zentrale Anlaufstelle im Bereich Medien und Bildung.

Die Modernisierung des ZMK war ein lang erwartetes Ereignis und markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Universitätsfamilie. Das ZMK ist nun mit hochmoderner Technik für die Medienproduktion ausgestattet, dazu zählen unter anderem

• ein umgestaltetes TV-Studio für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR),
  • 4K- und HDR-Integration,
  • ein modernes “Visual Podcast-Studio“,
  • ein neu gestaltetes “Active Learning Lab” für mediengestützte Lehre,
  • neuestes Verleihequipment für die Medienproduktion,
  • neue Netzwerk- und Rechnerarchitektur,
  • Räume mit Hybrid-Ausstattung
  • ein Color Grading Raum für professionelle Videobearbeitung.

Das nächste Video zeigt Ihnen überblicksartig ein paar schöne Szenen aus dem TV-Studio:

Zweifelsohne gehen wir im TV-Studio neue Wege im Bereich Storytelling. Kamerabewegungen im virtuellen Raum oder die Integration von 3D-Objekten in der realen Welt sind nun möglich. Fantastische und realistische Kulissen lassen sich schaffen. Die neuen Studiolichter und die Studiokameras eröffnen zudem noch mehr kinoreife Gestaltungsmöglichkeiten.

Wir haben das alte Radiostudio für Sie neu gestaltet, inklusive neuer Technik und Möbel, die Podcastaufnahmen am höhenverstellbaren Stehtisch ermöglichen. Zusätzlich stehen zwei Kameras für den Livestream zur Verfügung und auf Wunsch können Sie mit einer Greenscreenleinwand arbeiten. Das Tonstudio erweiterten wir um die Funktion eines vollwertigen Color Grading Studios. Ein erster Einblick zeigt Ihnen dieser Clip:

Das Active Learning Lab (ehemals eLearning Labor) enthält alles, was ein Raum mit Hybrid-Technik benötigt. Professionelle Deckenmikrofonierung, 4K-Kameras, Smartboards, Seminarequipment, Visualizer und vieles mehr stehen den Dozierenden zur Verfügung. Besondere Highlights wie Virtual Reality, 3D-Scan, Motion Capturing und viele weitere Technologien eröffnen völlig neue Anwendungsmöglichkeiten in der Lehre. Wer sich also auf den neuesten Stand der Technik für die Hochschuldidaktik bringen möchte, ist in diesem Raum gut aufgehoben. Ein paar schöne Impressionen sehen Sie in diesem Clip:

Bei der Investition durfte natürlich auch das mobile Equipment nicht fehlen. Auch hier können sich unsere Studierenden über neue Ausdrucksmöglichkeiten freuen. Zu nennen sind unter anderem

• neue 4K-Kameras für Videojournalistinnen und -journalisten,
  • Hybridkameras für Fotografie und Video,
  • Gimbals für die Fotoapparate,
  • 360-Grad-Kameras für immersiven Journalismus,
  • 360-Grad-Audiogeräte,
  • mobile Podcastlösungen,
  • mobile Bildmischerlösungen,
  • umfangreiches Lichtequipment und vieles mehr.

Der folgende Clip zeigt eine typische Interviewszene, in der ein Teil unseres Equipments zu sehen ist:

Durch das beherzte Engagement von Kolleginnen und Kollegen sowie externen Partnern wie dem Bauamt Passau, ProVideo Berlin und Macom konnten wir dieses Projekt erfolgreich umsetzen. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem ZIM bei der Beschaffung und dem IT-Einkauf, den Liegenschaften, sowie der Finanzabteilung war entscheidend für den Erfolg der Modernisierung. Großer Dank geht auch an die Universitätsleitung für die großartige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Wir sind überzeugt, dass diese neuen Möglichkeiten im ZMK nicht nur Ihr Lernerlebnis verbessern werden, sondern auch Ihren kreativen Fähigkeiten und Ideen für innovative Projekte Impulse geben. Wir laden Sie herzlich ein, diese neuen Möglichkeiten zu erkunden und das ZMK als einen Ort des Forschens und Lernens, der Inspiration und des kreativen Austauschs zu nutzen. Das ZMK steht übrigens allen Mitgliedern der Universitätsfamilie zur Verfügung.

Bleiben Sie dran für weitere Updates und spannende Inhalte auf unserer Webseite und abonnieren Sie am besten noch heute unseren Newsletter.

Mit besten Grüßen aus dem modernisierten ZMK!