Medienproduktion im ZMK

Spannend für alle Content Creators: die media masterclass und das ZMK

Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,

ab sofort steht die media masterclass allen Beschäftigten und Studierenden der Uni Passau zur Verfügung. Das Lernangebot vermittelt Kompetenzen im Bereich der Medienproduktion. Bereits veröffentlicht sind die Kurse „Grundlagen der Digitalfotografie“ und „Grundlagen des Videoschnitts“

Zukünftig werden weitere Kurse zu verschiedenen Themen der Medienproduktion und der Studiotechnik im Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK) folgen. Dazu gehören unter anderem Lichtgestaltung, Videoproduktion, Audioproduktion, Bildbearbeitung und vieles mehr. Neben der Vermittlung von Grundlagen geben Vertiefungskurse die Möglichkeit, sich eingehender mit weiteren interessanten Themen auseinanderzusetzen. Das folgende Video vermittelt einen ersten Eindruck:

Das Blended Learning Arrangement bieten Ihnen die Möglichkeit, flexibel und unabhängig zu lernen. Sie können die Lerninhalte jederzeit und überall abrufen und das Lerntempo selbst bestimmen.  Dabei profitieren Sie von der Kombination aus digitalen Inhalten und Präsenz-Workshops im ZMK, die den Austausch mit den Dozierenden und anderen Teilnehmenden ermöglicht. Somit zählt die media masterclass in naher Zukunft zum umfangreichsten Blended Learning Angebot der Uni Passau.

Modernisierung des Medienzentrums

Bereits 2013 startete das ZMK noch vor der feierlichen Einweihung den Betrieb. 10 Jahre später investiert die Universität Passau rund 2,5 Millionen Euro in die Modernisierung und Erweiterung des Medienzentrums. Künftig lassen sich Produktionen in 4K mit neuester Produktionstechnik umsetzen. VR-Technik ist im Studiobetrieb genauso möglich wie das IP-basierte Vernetzen von Audio- und Videoquellen. Liveschalten, wie sie schon jetzt im Radiobetrieb stattfinden, sind künftig auch mit Fernsehanstalten möglich. Im neu gestalteten E-Learning Labor werden sich Dozierende auch weiterhin mit innovativen Lehrformaten auseinandersetzen können. Zum Wintersemester 2023/24 sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein. Das ZMK bietet somit beste Voraussetzungen, um Forschung, Lehre und Praxis unter einem Dach zu vereinen.

Zum Schluss gebe ich Ihnen noch einen kleinen Überblick über diese Webseite: Unter dem Menüpunkt “Blog” erhalten Sie auch abseits von Kursen interessante Aspekte der Medienproduktion und weiterführende Tutorials. Unter “Support” können Sie sich über die media masterclass und das ZMK informieren. Zuletzt empfehle ich Ihnen unseren Newsletter, der Sie über wichtige Updates, spezielle Tutorials und aktuelle Nachrichten informiert.

Das ganze ZIM-Team wünschen Ihnen viel Spaß mit der media masterclass – dem neuen Blended Learning Arrangement für die Medienproduktion.